Sicherheit

An absolut erster Stelle kommt die Sicherheit! Das richtige Einschätzen der Situation erfordert nicht nur eine umfangreiche Ausbildung in der Schnee-und Lawinenkunde, sondern auch jahrelange Erfahrung am Berg. Um gut vorbereitet in den Tag zu starten ist eine solide Tourenplanung unerlässlich. Dazu gehört auch das tägliche Einholen und Verstehen vom Wetter und Lawinenlagebericht

Im Gelände ist das Tragen der Sicherheitsausrüstung obligatorisch!

Sonde, Schaufel und "Pieps" gehören bei jedem Abenteuer abseits der Piste mitgeführt. Nur wer den sicheren Umgang mit seiner Ausrüstung beherrscht, ist ein verlässlicher Partner am Berg. Falls ihr kein eigenes Equipment habt könnt ihr das gegen einen kleinen Aufpreis bei mir leihen. Gerne werde ich mit euch den Umgang mit der Sicherheitsausrüstung trainieren, dass den unvergesslichen "Turns" im Winterwonderland nichts mehr im Weg steht.Oder besucht doch einfach ein Safety Camp und lernt mehr darüber. 


SICHERHEITSTRAINING:

Um in einer Notfallsituation am Berg "schnell" das Richtige zu tun ist ein Training unumgänglich!

Eine Lawine oder der Sturz in eine Gletscherspalte können aus einem Traumtag schnell einen Wettlauf gegen die Zeit machen.

Nur mit intensiven Training ist es möglich, einen klaren Kopf zu bewahren und die Situation schnell in den Griff zu bekommen.

Gerne übe ich mit euch und zeige euch den richtigen Umgang mit eurer Ausrüstung.

.

 

Lvs-Suche

Um im Notfall bei einem Lawinenabgang den Überblick zu bewahren und schnell reagieren zu können, muss der Umgang mit der Notfallausrüstung regelmäßig geübt werden.Gerne übe ich mit euch das Szenario eines Lawinenabgangs und lerne euch die verschiedenen Strategien und Möglichkeiten, um die Verschütteten so schnell wie möglich zu orten und ausgraben zu können.

 

 

 

 

 

Gletscherspaltenbergung:

Bei Touren in vergletscherten Gebieten sind nicht nur Lawinen ein Thema, sondern auch Gletscherspalten. Die richtige Strategie um sicher über einen Gletscher zu kommen, muss gelernt werden. Um selbst aus einer Gletscherspalte aussteigen zu können, oder um jemanden mittels Flaschenzug bergen zu können, braucht es ein solides Handling mit dem Seil,welches ich gerne mit euch übe.

Lawinenübung
Sondieren
Skitour Walliser Alpen
Gornergletscher